Wenn ich heute auf mein Leben zurückblicke, erkenne ich erst, wie weit ich vor vielen Jahren doch von einem liebevollen und glücklichen Leben entfernt war. Sehr viele ungute Gewohnheiten, negative Gedanken und Worte, schmerzliche Erfahrungen wie Schläge, Missbrauch in der Kindheit und tiefsitzende Gefühle wie Wut, Hass, Neid, Zorn, Bitterkeit …. prägten sehr lange meinen Alltag. Doch war dies zu so einer Normalität für mich geworden, dass ich es kaum noch bemerkte, wie gefangen ich in diesen Strukturen, Mustern und Verstrickungen feststeckte.

 

Dankbar für einen Burnout, welcher mich vollkommen ausbremste, bekam ich die Möglichkeit und vor allem die Zeit über mein bisheriges Leben nachzudenken. So wurde mir immer mehr diese negativ geprägte Vergangenheit bewusst, welche gefühlt wie ein riesiger Steinhaufen auf mir lastete. Damals traf ich die Entscheidung mein Leben und meine Zukunft in eine bessere Richtung zu verändern. Ich begann langsam jedoch kontinuierlich unterdrückte Gefühle aufzulösen und schmerzliche Erfahrungen zu vergeben. Auch meine Gedanken und Worte wählte ich mit der Zeit immer achtsamer und liebevoller. Auf diesem Weg gab es viele Herausforderungen und Hindernisse, doch dadurch bin ich gewachsen, mutiger und stärker geworden. Der Spruch: „Resignation ist keine Option,“ wurde zu meinem Lebenscredo. Er ließ mich nach jeder Niederlage wieder aufstehen und meinen Blick nach vorne wenden. 

 

Aus jedem Stein in Form einer Aufgabe, welche ich verwandelte, entstand so Schritt für Schritt mein eigener Lebensweg. Dieser formte sich nur dadurch, dass ich ihn beständig und ausdauernd weiterging. 

Mit der Zeit wurde mir immer bewusster, dass ich selbst mein eigenes Leben mit meinen Gedanken, Worten und Handlungen erschaffe. Und je mehr ich diese nun in eine gute und positive Richtung veränderte, desto leichter, erfüllter, freier, gesünder und glücklicher entfaltete sich mein Leben. 

Heute bin ich dankbar für all meine Erfahrungen, erst dadurch entwickelte ich mich zu diesem Menschen der ich jetzt bin. 

17. Mai 23