In meinem Leben habe ich oft Fehler gemacht. Wobei ich sie heute vielmehr als Erfahrungen, aus denen ich lernen durfte, bezeichne. Wir treffen Entscheidungen und im Nachhinein stellen wir fest, sie waren doch nicht so gut. Ja das ist menschlich und vor allem, es geht uns allen so. Keiner ist perfekt, zumindest kenne ich niemanden. Wie es schon in der Bibel heißt: „Werfe der den ersten Stein, der frei von Sünde ist.“ Wichtig ist, dass wir es erkennen und auch den Mut haben uns Fehler einzugestehen. Beim nächsten Mal versuchen wir einfach es besser zu machen. 

 

Wie oft wir bestimmte Erfahrungen brauchen, um daraus zu lernen, das jedoch liegt an uns selbst. Von mir aus kann ich sagen, dass ich durchaus in manchen Bereichen sehr viele Wiederholungen benötigte, bis es mir nachhaltig gelungen ist, es für mich und mein Umfeld positiver zu verändern. Es gab genügend Situationen, da war ich enttäuscht über mein eigenes Verhalten und die getroffene Entscheidung. Doch es änderte nichts mehr daran, sie war schon so wie sie war. Ich bekam dadurch die Möglichkeit es beim nächsten Mal anders zu machen.

 

Wir alle sind hier auf dieser Erde, um zu lernen, jeder einzelne von uns. Auch wenn wir oft schmerzliche und unschöne Erfahrungen in unserer Vergangenheit gemacht haben, können wir trotzdem Schritt für Schritt anfangen wieder das Gute und liebevolle in uns selbst und unseren Mitmenschen zu sehen. Sind wir noch dazu bereit solche Situationen zu vergeben und um Vergebung zu bitten können sich die negativen Energien, die daraus entstanden sind auflösen. Somit fühlen wir uns leichter und freier. 

01. Dezember 21