Es gab Zeiten in meinem Leben, in denen ich nicht wusste, was mir wirklich Freude bereitet. Auf der einen Seite war ich in alltäglichen Aufgaben eingebunden, auf der anderen Seite fühlten sich meine Gedanken lange Zeit, durch ständige Sorgen und Probleme, wie in einem Hamsterrad gefangen. Durch einen Zusammenbruch wurde mir erst langsam bewusst wie stark negativ mein Leben bis dorthin ausgerichtet war. 

 

Damals traf ich die Entscheidung, mein Leben in Zukunft lebenswerter und leichter zu gestalten, egal wie lange dies auch dauern würde. 

Zu dieser fing ich an vieles auszuprobieren, um zu erkennen, woran ich wirkliche Freude habe, wo ich auftanken kann und was mir wieder Kraft gibt. Sei es ein Buch zu lesen, einen Waldspaziergang zu machen, mit einer Freundin zu telefonieren, ein Lied, welches mir gerade in den Sinn kommt zu singen, im Regen spazieren zu gehen, ein heißes Bad zu nehmen, erfüllende Musik zu hören, zu tanzen, eine Meditation zu machen…. 

All die Dinge wurden mir mit der Zeit zu einer Art Schatzkästchen, auf welche ich zurückgreifen kann, wenn ich es brauche. 

 

Heute ist es für mich so, dass egal welche Situationen im Außen gerade um mich herum sind, die sich schwer und anstrengend anfühlen mögen, ich mir ganz bewusst Zeit nehme und mich mit Dingen beschäftige, die mir Freude machen und mir guttun. Je mehr und länger ich das in meinem Leben umsetzte, desto schneller gelang es mir wieder aus der Negativität heraus in ein Gefühl der Leichtigkeit zu kommen. Denn es ist meine Entscheidung in welcher Energieform ich mein Leben verbringen möchte. Meine Zeit ist für mich kostbar, deshalb entscheide ich mich so schnell als möglich wieder in eine positive Schwingung zu gelangen.

Früher steckte ich sehr viel Energie in unnötige Kleinigkeiten. Heute bin ich dankbar, dass ich mein Leben wesentlich lockerer sehen kann.

Und übrigens: Das Lachen katapultiert uns in kürzester Zeit aus einer schweren, belastenden Energie in eine freudige und leichte hinein.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

05. Oktober 2021