Unser Inneres Kind ist die Summe aller Erfahrungen, die wir in unserer Kindheit und unserem gesamten bisherigen Leben gemacht haben. Vor allem die negativen Erlebnisse aus unserer Kinder- und Jugendzeit haben sich in unserem Unterbewusstsein verankert und beeinflussen bis heute unser Leben. Solche Zusammenhänge waren mir lange Zeit fremd. 

 

Wenn wir tief in uns verborgen das Gefühl von mangelnder Wertschätzung, fehlender Liebe oder Ablehnung tragen, auch Wut, Hass, Neid oder Bitterkeit, können wir als Erwachsener kein Leben in Freude, wahrer Liebe und Leichtigkeit führen. Doch wenn wir unser Herz für das Innere Kind in uns öffnen und hin spüren, wo und welche Verletzungen das kleine Kind in uns mit sich herumträgt haben wir mit der Zeit die Möglichkeit diese aufzulösen.

 

Am besten nehmen wir uns täglich Zeit dafür, so dass es uns zu einer Routine wird, uns um uns selbst zu kümmern. Je aktiver wir dies umsetzen, desto schneller und leichter gelingt es uns den Kontakt zu unserem Inneren Kind aufzubauen und unschöne Emotionen, Erfahrungen oder Glaubenssätze zu verwandeln.

In der Stille können wir lernen ihm zuzuhören. Vielleicht hat es sich oft allein und einsam gefühlt. Ab heute kannst du für dein Inneres Kind da sein. Es freut sich, wenn du es liebevoll in deine Arme schließt. Je mehr es euch beiden gemeinsam gelingt, Altes und Belastendes aufzulösen und euer Herz mit Liebe, Freude, Lachen, Leichtigkeit und Lebendigkeit füllen könnt, desto mehr wirst du dieses Lebensgefühl auch in deinem jetzigen Erwachsensein spüren können. Deshalb ist es aus meiner Sicht wichtig, sich regelmäßig um sein Inneres Kind und dessen Heilung zu kümmern. 

 

Hier stelle ich dir eine kurze Übung vor, die ich selbst mache:

Nimm dir Zeit und suche dir einen Platz, an dem du nicht gestört wirst. Vielleicht magst du eine Kerze anzünden. Setze dich hin, schließe deine Augen und nimm ein paar tiefe Atemzüge. In deinen Gedanken kannst du dir einen schönen Platz vorstellen, an dem ihr euch beide, du und dein Inneres Kind wohlfühlt. Bei mir ist es meistens eine wunderschöne Blumenwiese und ein warmer sonniger Tag. Es können auch ein See, ein Strand, ein Spielplatz oder was euch gefällt sein. 

 

Du kannst dein inneres Kind fragen, ob es zu dir kommen möchte. Anfangs mag es noch etwas schüchtern sein, doch tief in seinem inneren freut es sich auf dich und hat dich sehr vermisst. Zeige ihm, dass es dir wichtig ist und es dir vertrauen kann. Vielleicht magst du es liebevoll in deine Arme schließen. Lass einfach alles zu so wie es kommt. Ab heute könnt ihr eure Zeit gemeinsam verbringen und all das machen, wozu ihr gerade Lust habt. Du kannst, wenn es Vertrauen zu dir aufgebaut hat, fragen wie es ihm geht, vielleicht wirkt es traurig, wütend, zornig oder es möchte dir einfach erzählen was ihm auf dem Herzen liegt. Dann höre zu. 

 

Wenn schmerzliche Gefühle während dieser Zeit nach oben kommen, lass sie zu. Sie möchten endlich gehen. Zusätzlich kannst du unterstützend ganz tief bis zu deinem Bauchnabel hinunter einatmen und beim Ausatmen gedanklich alles Schwere und Belastende loslassen. Atme tief ein- und wieder aus, bis du dich leichter fühlst. Gibt es unschöne Situationen aus der Kindheit mit anderen Personen, können wir jetzt als Erwachsener diese Begebenheiten vergeben und um Vergebung bitten um uns davon Schritt für Schritt zu befreien.

Anfangs ist dies alles vielleicht noch sehr ungewohnt, doch je mehr wir uns um das Wohlergehen unseres inneren Kindes kümmern, desto leichter und ausgeglichener werden wir uns mit der Zeit fühlen. Der liebevolle Kontakt zu unserem inneren Kind ist für mich heute ein wichtiger Bestandteil für ein glückliches und erfülltes Leben. 

13. Mai 22