Diese Zeit ist für mich immer etwas Besonderes. Einerseits blicke ich nochmals auf das vergangene Jahr zurück. Was durfte ich alles erleben und erkennen. Aus welchen Situationen habe ich gelernt und bin dadurch wieder ein Stück gewachsen. Wie viele wunderbare Begegnungen und Gespräche wurden mir geschenkt und aus welchen Fehlern konnte ich Erfahrungen sammeln, um diese in Zukunft besser machen zu können. Gab es außergewöhnliche Erlebnisse oder Abenteuer in diesem Jahr, an die ich gerne und mit Freude zurückdenke? Mit einem Lächeln im Gesicht fallen mir gerade einige Situationen dazu ein.
Was konnte ich in diesem Jahr alles zum Guten hin verwandeln und ausrichten? Erst durch diesen Rückblick ist es mir möglich die Erfolge zu sehen, die ich in dieser Zeit erreicht habe und was daraus wiederum entstanden ist. Welche Themen und Aufgaben gibt es auf der anderen Seite, die ich noch weiter optimieren und verbessern kann? Aus meiner Sicht gibt immer Bereiche, in denen wir uns weiterentwickeln können.
Ein Gedanke zum Jahreswechsel ist es alte Gewohnheiten oder Muster, die ich ablegen und nicht in das Neue Jahr mitnehmen möchte auf ein Blatt Papier zu schreiben und an Silvester zu verbrennen. Es ist ein symbolisches Zeichen dies im alten Jahr zu belassen und frei davon in das Neue zu starten. Alle Wünsche und Ziele für das kommende Jahr können wir auf einem Zettel mit einer Rakete, in der Neujahrsnacht, in den Himmel schicken.
Zu dieser Zeit betrachte ich jedoch auch immer mein gesamtes vergangenes Leben. Wie war es früher und was hat sich bisher alles zum Positiven verändert. Dies gilt für mich in allen Bereichen meines Lebens, sowohl bei mir selbst, der Partnerschaft, Familie, Arbeitsstelle, als auch in meinem gesamten Umfeld. Beim Aufschreiben dieser Zeilen bemerke ich einmal mehr, wie sehr und wie vieles sich über die vergangenen Jahre doch zum Guten hin entwickelt hat. Vor allem auch wie unglaublich viele unsichtbare Lasten und negative Gewohnheiten ich seit damals auflösen und verwandeln konnte.
Heute ist es für mich so, dass wir zu jeder Zeit anfangen können eine andere, bessere Richtung in unserem Leben zu wählen. Sicherlich geht es nicht von heute auf morgen, alle alten Muster und Prägungen hinter uns zu lassen, und unterdrückte Gefühle zu verwandeln. Doch anzufangen und dabei zu bleiben, ist ein guter Schritt für dieses kommende Jahr, wenn ich dies möchte.
28. Dezember 21