In meinem Umfeld begegne ich oft Menschen, die mir sagen, ja wenn dieses oder jenes ist, dann mache ich…. Wenn ich in Rente bin, wenn ich genügend gespart habe, im nächsten Urlaub, wenn ich Zeit dazu habe.… Was, wenn heute dein letzter Lebenstag wäre. Was dann? Dann haben wir gespart, gewartet, hinausgeschoben, uns herausgeredet und dabei vergessen, uns um uns selbst, um unser Leben, um die Liebe zu uns, der Freude und unsere inneren Werte zu kümmern, denn das haben wir ja verschoben, auf einen anderen Zeitpunkt. 

 

Und dann kann es plötzlich vorbei sein und wir haben zu wenig davon umgesetzt und getan, woran wir Spaß haben, wovon wir träumten, was wir alles noch machen wollten, wen wir doch schon lange wieder besuchen wollten, oder was es auch sonst für jeden einzelnen sein mag. Fällt dir hierzu auch etwas ein? Worauf wartest du dann?

 

Heute noch können wir damit anfangen, das zu tun was wir schon lange machen wollten, mal etwas Neues ausprobieren, zu tanzen wie ein kleines Kind, lachen was das Zeug hält, mal wieder eine uralte Kamelle anschauen, oder was auch immer dir dazu einfällt. Bestimmt eine ganze Menge, wenn du anfängst darüber nachzudenken. Und weißt du es macht mal wieder so richtig Spaß, sich unbeschwert wie ein kleines Kind zu fühlen. Kannst du dich überhaupt noch daran erinnern, wann du dich zum letzten mal so gefühlt hast?

 

In meinem Leben fühlte ich mich viele Jahre von unguten Gewohnheiten und negativen Emotionen und Glaubenssätzen gesteuert, lagen unsichtbare Lasten, Leid und Schmerz, schwer wie Blei auf meinen Schultern. Doch habe ich angefangen mein Leben zu verändern und neu auszurichten. Heute bin ich dankbar über jeden neuen Tag der mir geschenkt wird, um ihn nach meinen Wünschen mit Freude, Spaß, Glück und Liebe zu füllen und zu gestalten.

04. August 22