Unser Leben kann man aus meiner Sicht wie mit einem Hindernislauf beschreiben. Es gibt dort gerade Strecken, auf denen es ganz gut und easy läuft, jedoch auch Situationen, die uns ausbremsen und herausfordern. Die Frage ist, wie wir damit umgehen. Bleiben wir einfach stehen, oder stecken den Kopf in den Sand, bleiben im Jammertal hängen und bedauern uns selbst? Somit kommen wir nicht einen Schritt weiter. Erst wenn wir solche Hindernisse in unserem Leben auch annehmen und überwinden, können wir daran wachsen. Mit jedem Mal werden wir dadurch stärker und auch selbstbewusster. 

 

Wenn wir unser Leben nun aus dieser Perspektive betrachten, fällt es uns möglicherweise leichter mit unangenehmen Situationen, die uns begegnen umzugehen. Sie bieten uns eine Chance vorwärtszukommen. Jedoch liegt es an jedem selbst, wie wir diesen Herausforderungen begegnen. Entweder mit Motivation es schaffen und meistern zu wollen oder mit Resignation und im Bedauern festzustecken. Doch damit schneide ich mir selbst den Weg eines enormen Wachstums Potentials, welches mir mit jeder einzelnen Aufgabe angeboten wird, ab. 

Durch jedes Hindernis, welches wir überwinden, werden wir mit der Zeit standfester und mutiger. Deshalb können wir dankbar über solche Hürden in unserem Leben sein, denn sie helfen uns ein Stück weiterzukommen. In meinem Leben entstand rückblickend aus vielen einzelnen Aufgaben, in Form von Steinen, ein stabiler Weg. Es wurde mein Weg, welcher sich nur dadurch zu diesem entwickeln und entfalten konnte, weil ich diesen beständig weiter und vorwärts ging.

02. Februar 22