Kürzlich bin ich mit diesem Gedanken aufgewacht: Alles was wir aussenden, kehrt wieder zu uns zurück, für mich aus heutiger Sicht sogar in 3-facher Weise. Wenn du mit einem Finger auf Andere zeigst, schauen gleichzeitig 3 zu dir zurück. Hast du das schon einmal bemerkt? Es ist wie ein unsichtbarer Magnet oder auch ein Bumerang, der alles anzieht, was wir aussenden. Mit unseren eigenen Gedanken, mit unseren Worten und mit unseren Handlungen erschaffen wir somit unser Leben. Es ist das Ergebnis davon, was wir weitergegeben haben.

 

Wenn ich nun in meinem Leben zurückblicke, hatte ich vor einem totalen Zusammenbruch unbewusst und im Außen gelebt, wie viele Menschen um mich herum auch. All die Zusammenhänge, die ich bis heute kennenlernen durfte, waren mir zum damaligen Zeitpunkt vollkommen fremd. So waren meine Gedanken zum großen Teil von Sorgen, Problemen, Ängsten, Selbstzweifeln und auch von großer Negativität geprägt. Meine Worte waren oft verurteilend, verletzend, auch abwertend und lieblos gewählt und bei den zu erledigenden Arbeiten empfand ich wenig Freude. 

 

Dadurch, dass in meinem Unterbewusstsein jahrzehntelang unterdrückte Gefühle wie Wut und Hass, auch Leid und Schmerz gespeichert waren, konnte ich nur das weitergeben, was in meinem Inneren verankert war. Dort fühlte ich mich tief verletzt, von Ängsten getrieben, minderwertig und ungeliebt. Mein Herz hatte sich verschlossen und konnte lange keine Liebe weitergeben und zulassen. So wundert es mich rückblickend und mit den heutigen Erkenntnissen nicht, dass dieser Zusammenbruch kam. Dazu habe ich selbst beigetragen. Damals jedoch unbewusst. Und es war auch gut so, denn erst dadurch bin ich aufgewacht und habe anfangen mein Leben zu verändern und neu auszurichten. 

 

Zu dieser Zeit begann ich die verletzten Gefühle in mir aufzuarbeiten und Schritt für Schritt zu verwandeln. Auch fing ich an meine Gedanken, Worte und Handlungen Positiver zu verändern. Heute kann ich es oft nicht in Worte fassen wie glücklich und dankbar ich bin, dass sich alles so wunderbar entwickelt hat. 

26. Oktober 21