Egal wie alt oder jung wir sind, zu jeder Zeit können wir anfangen unser Leben besser, achtsamer und liebevoller zu gestalten. Über ein aufmunterndes, motivierendes Wort freut sich jeder. Wann haben wir das letzte Mal ein „Danke,“ welches ehrlich und von Herzen gemeint ist, ausgesprochen, oder ein Lob weitergegeben? 

 

Vielleicht hast du Lust jemanden eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken. Es reicht oft schon eine Blume aus dem Garten, ein Sticker mit einem netten Wort darauf, eine liebevolle Geste, ein offenes Ohr, ein liebevolles Lächeln, oder ein: „Ich hab dich gern.“ Hast du schon einmal deine kostbare Zeit verschenkt, oder deinem Gegenüber gesagt, dass er dir wichtig ist.

 

Es sind viele kleine Dinge, die wir weitergeben können und die etwas bewirken beim anderen und bei uns selbst. Vorausgesetzt, dass wir es ehrlich und aufrichtig meinen. Je mehr wir etwas Gutes aussenden, desto mehr findet es wieder den Weg zu uns zurück. Dies gilt sowohl für unsere Worte als auch für unsere Gedanken und unser Handeln.

 

In meinem Umfeld nehme ich Menschen oft wütend, manches Mal auch hasserfüllt wahr. Die wenigsten von ihnen erkennen, dass sie selbst es sind, die ihr Leben verändern können. Vor allem als Eltern sind wir ein Vorbild für unsere Kinder. Wenn wir ihnen ein friedliches, harmonisches, von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geführtes Leben wünschen, dann sind wir selbst es, die es unseren Kindern zeigen und vorleben können. Nur durch uns haben sie die Möglichkeit es zu lernen. Es ist unser Leben, unsere Zukunft und die unserer Kinder. Und wir sind diejenigen, die das Steuer in der Hand halten, welche Richtung wir für uns und unsere Kinder wählen.

30. März 22