Am Jahresende nehme ich mir mittlerweile ganz bewusst Zeit und blicke ich nochmals auf das vergangen Jahr zurück. Wie viele schöne Momente und Begegnungen durfte ich erleben? Was gab es für mich in diesem Jahr an Erkenntnissen und Lernerfahrungen und wie habe ich diese umgesetzt? Inwieweit gelang es mir Unschöne Gewohnheiten in etwas Positives und Liebevolles umzuwandeln? Habe ich diese vergangenen Wochen und Monate lebendig und mit Freude gestaltet, oder sehe ich hier noch Handlungsbedarf?
So lasse ich diese Zeit nochmals in meinem Inneren Revue passieren. Für alle unschönen Worte, Gedanken und Handlungen bitte ich alle Beteiligten um Vergebung und vergebe mir selbst dafür. Ich bin dankbar für alles, was mir geschenkt wurde, für alle göttliche Hilfe und Unterstützung und auch woran ich weiter in meinem Leben wachsen und lernen durfte.
Alles, was ich an Unguten Gewohnheiten im alten Jahr lassen möchte, schreibe ich auf ein Blatt Papier und schieße es mit einer Rakete in den Himmel, oder verbrenne es im Freien.
Was ich mir für das Neue Jahr wünsche und mit Gottes Hilfe in meinem Leben umsetzen und verbessern möchte, schreibe ich ebenfalls auf ein Blatt Papier und lasse es auch mit einer Rakete in den Himmel fliegen, oder verbrenne es draußen. So starte ich zuversichtlich, motiviert, und mit Freude es auch umsetzen zu wollen, in das Neue Jahr.
31. Dezember 2023